Über mich

Ich heisse Sandra Jander und schätze mich wahnsinnig glücklich, dass ich meine grossen Leidenschaften KinderHunde und Pferde im Beruf wie auch als Hobby vereinen kann.

Tiere gehören seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Meine Eltern lernten mich von Anfang an welche Verantwortung ein Tier bedeutet und das man sie stehts mit viel Respekt und Achtsamkeit behandeln muss.

Ich liebe alle Tiere, doch Hund und Pferd waren immer meine Favoriten. Im Kindergartenalter kam unser erster Hund, Sheltie Quinzi in die Familie.
Überglücklich war ich, als ich mit neun Jahren dann endlich Reiten lernen durfte. Seitdem gehört die Stallluft fest zu meinem Alltag. Mit 12 Jahren hatte ich dann meine ersten Pflegeponys bei einem Shetlandpony Züchterpaar. Zafira ist eines von diesen Ponys und begleitet mich schon mehr als mein halbes Leben. 

Berufliches

Ich bin eidg. dipl. Fachfrau Betreuung Kind. Meine langjährige Berufserfahrung hilft mir individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Arbeit mit Kindern ist sehr bereichernd und es macht mir viel Freude mit ihnen die Welt zu entdecken. An zwei Tagen die Woche (Mo, Di) arbeite ich in einer Kita.

Den Lehrgang zur Hippolini-Reitlehrerin absolvierte ich 2016 und gebe seitdem auch Kinder-Reitkurse.

Im Jahr 2022 machte ich bei der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) den Gruppenleiterkurs und bin nun zertifizierte Hundetrainerin.  

Weiterbildungen

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

Ich bilde mich regelmässig weiter und besuche dazu Kurse, Seminare und Webinare. Auch aus Büchern nehme ich immer wieder neue Erkenntnisse heraus.  Wer sich einen Überblick über meine Aus- und Weiterbildungen machen möchte kann sich folgendes PDF anschauen:

Reiterliches

Meine ersten Reiterfahrungen sammelte ich ab neun Jahren im Reitstall Sandy in Mühlethurnen. Danach folgten mehrere Jahre Reitstunden im NPZ Bern. Daneben war ich einige Jahre Mitglied in der Kavallerie Bereitermusik Bern und ritt an diversen Auftritten als Fahnenwache mit. In den Proben durfte ich jeweils die jungen Pferde reiten und an die Musik gewöhnen. Dadurch konnte ich viele Erfahrungen mit verschiedenen Pferden sammeln.

Auch sonst ritt ich bei Bekannten diverse Pferde. Ich darf regelmässig zwei Warmblutstuten bei uns im Stall reiten. Vielen Dank dafür! Es macht riesig Spass mit ihnen :-)

Umzug mit der Kavallerie Bereitermusik

Hundeteil

Ich hatte grosses Glück und durfte mit Hunden aufwachsen. Lustigerweise kam ich aber erst durch die Chihuahuas richtig zum "hündelen"

Hundesport und Prüfungen haben mir bis jetzt nicht viel gesagt. Ich bin aber offen für vieles und probiere gerne neues aus. Einen festen Bestandteil im Jahr hat die Trainingswoche im Schwarzwald, die die perfekte Mischung aus Hundetraining, Erholung und Fachsimpelei mit gleichgesinnten bietet.   

Familie

Am 13.07.2019 heiratete ich die Liebe meines Lebens Patrick Jander. Bereits vor der Hochzeit waren wir 7 Jahre zusammen und kennen deshalb die Ecken und Kanten voneinander. Er ist stets zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird. Allgemein ist die Unterstützung der Familie gross. Sowohl meine Eltern wie auch meine Schwiegereltern helfen immer mal wieder bei den Kursen oder Events mit.

Freizeit

Meine Freizeit verbringe ich vorwiegend mit den Ponys, den Hunden oder meinen anderen Tieren. Gelegentlich nehme ich auch an Hindernisläufen wie dem Strongman Run oder Spartacus Run teil. Ab und zu darf es dann auch mal ruhiger zu gehen. Dann lese ich gerne ein gutes Buch oder schaue einen Film.  

Andere Tiere

Neben den Ponys und Hunden, gehört auch noch ein Aquarium und eine kleine Gruppe Wachteln zu uns. Es macht Spass sie zu beobachten wie sie im Sand baden, Körner picken oder herumstreifen. Eine besondere Delikatesse sind ihre hübsch gesprenkelten Eier.